Hinweise für eine erfolgreiche Preisbesprechung während einem Kauf von Immobilien
Für alle die schon bald eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen sind sehr günstig. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Planung und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die laufenden Marktentwicklungen genau kennen. Es ist klug vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Maßstab zu nutzen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.
Der tatsächliche Wert als Fundament jeder Verhandlung
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie machen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Strategie bestimmen
Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Feingefühl und Ausgeglichenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Taktgefühl. Seien Sie selbstbewusst und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv einschätzen.
Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.